Redaktionsgruppe, Autorinnen und Autoren

Das BMBF-Vorhaben „Demografie-Initiative II – Werkzeugkasten“ wurde durch eine Redaktionsgruppe begleitet. Sie setzte sich zusammen aus Vertreterinnen bzw. Vertretern von Wirtschaftsverbänden, Kammern, Sozialpartnern, Institutionen und Initiativen. Auf vier Redaktionstreffen in Berlin, Frankfurt und Bonn wurde in der Zeit von Januar bis Mai 2005 das Werkzeugkonzept gemeinsam erarbeitet und seine Umsetzung in die Medien (1. Auflage) beraten.

Redaktionsgruppe für die 2. erweiterte Auflage
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Ursula Zahn-Elliott
Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA), Geschäftsstelle Altenbericht, Dr. Klaus-Peter Schwitzer
ABB AG – Die ABB AG ist Mitglied im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Dr. Michael Deimel
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Carola Feller
Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Birgit Jünger
INQA Thematischer Initiativkreis 30-40 – 50plus – Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), Prof. Dr. Karl Kuhn
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Christa Dahme
Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Rolf Papenfuß
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), Dr. Edith Perlebach
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dr. Alexander Böhne
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Dr. Hildegard Zimmermann
Das Autorenteam bestand aus den Forschungsinstituten, die die drei BMBF-Vorhaben zur Demografie-Initiative I begleitet hatten sowie dem Institut, das für die Pflege des Internet-Auftritts www.demotrans.de zuständig ist.

Autorinnen und Autoren
Annegret Köchling, Ulrike Weber: Gesellschaft für Arbeitsschutz- und Humanisierungsforschung mbH (GfAH) – Endredaktion und Gesamtkoordination
Josef Reindl: Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft (iso)
Birgit Weber, Prof. Dr. LutzPackebusch, Barbara Herzog: Institut für Arbeitssystemgetaltung und Personalmanagment GmbH (IAP)
in Kooperation mit
Alexander Schletz,  Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 29. Mai, 2013